And wine to gladden the heart of man.

(psalm 104,15)

„… Brillant! Nick Köwerich hat 2017er Weine mit Schliff und Spannung im Keller …“1 (Fallstaff Wein Guide 2019), „… Nick Köwerich hat seinen Stil gefunden …“2 (Vinum Weinguide 2019), „… drücken die Liebe und Verbundenheit des Winzers zum eleganten, zarten und manchmal auch verspielten Riesling-Stil aus …“3 (Gault & Millau WeinGuide Deutschland 2018)

1 “… Brilliant! Nick Köwerich’s 2017 wines are edgy and exciting …”, 2 “… Nick Köwerich has found his style …”, 3 “… they express the winemaker’s love of and fondness for the elegant, delicate and sometimes playful Riesling style …”

These quotes give you a little taste of the wine estate between the vines and the river. Leiwen is located on the Central Mosel, nestling on a particularly beautiful river bend between Trier and Bernkastel. The valley is sun-drenched, and the landscape and the aroma of the wine that has been growing here for two millennia is characterised by blue Devonian slate. Riesling has been grown on the Mosel since 1465. Our family has been listed in the town’s parish register since 1548.
As aspiring viticulture engineers, in Geisenheim we have learned that tradition belongs in the bottle, and not on it. That’s why it’s okay for some of our wines to have unconventional names. Nevertheless, just like our ancestors, we live by the rhythm of the vines and are allowed to produce something that accompanies humankind’s magical moments: Birthdays, weddings … It’s quite simple: “And wine to gladden the heart of man.” (psalm 104,15).

„… mit seinem Schliff und seiner Transparenz …“1 (Vinum Weinguide 2018), „Urlaub für den Gaumen …“2 (InStyle 10/2009), „… spritzig und harmonisch …“3 (Brigitte 17/2000)

1 “… with its polish and its transparency…”, 2 “… A holiday for the palate …”, 3 “… tangy and harmonious …”

Insight N 1

Tangy, harmonious – down-to-earth. Coming from the vineyards around Leiwen, it gives insight into the cheerful, carefree side of the Mosel Riesling year after year. It shows at its best with popular dishes like oysters, roasts, coq au vin … And in addition great with fish like pike-perch fillet. It is equally at home in award-winning restaurants and student pubs. It particularly likes to celebrate weddings and birthdays. But often, a carefree day or an exuberant night is enough.

„Beliebtester Riesling“1 (Publikumspreis Frankfurter Rieslingtag 2018), „… im Mund tanzt er seinen Namen …“2 (SWR 2013), „… frisch und mit Pfirsichnoten …“3 (Gala 44/2006)

1 “Most popular Riesling”, 2 “… it dances its name in your mouth …”, 3 “… fresh and with peach notes …”

FOR FAIRIES AND ELVES

Playful flower scents from our special vineyards. For daytime, evening and night. A classic, and unmistakably Mosel. We highly recommend it with fine, light dishes and Asian food.

“… nose combines the fragrance of morning dew … and a subtle touch of spice …” (Jancisrobinson.com (MS) 15.08.2016), „… unorthodoxer Wein für eine junge Generation …“1 (Meisterwerke des Weines, Tre Torri Verlag, 2008), „… Der James Bond unter den Möselchen … Klassiker …“2 (wein.pur 2/2007)

1 “… unorthodox wine for a young generation …”, 2 “… the James Bond among the Mosel wines … a classic …”

 

FOR DREAMERS AND HEROES

Sensual, sweet and sinful. Opulent Mosel summer and sun concentrate. Scents of apricot and peach, tropical accents, honey and spicy aromas paired with citrus freshness. We allow it to mature in the bottle for a few months so it can develop, and we love it as an aperitif and paired with Asian food or cheese. We also appreciate its gentle power paired with or instead of a dessert.

HERR MOSEL

NEW! The partner of Fräulein Mosel.

„… ein Fräuleinwunder unter Starkstrom!“1 (Fallstaff Wein Guide Deutschland 2019), „… üppiger und kraftvoller Riesling …“2 (Vinum Weinguide Deutschland 2019), „… das Fräulein gefällt aber auch als Aperitifwein …“2 (Stern 11.1.2018)

1 “… a high-powered girl wonder …”, 2 “… lush and strong Riesling …”, 3 “… Fräulein Mosel is also great as an aperitif wine …”

FRÄULEIN MOSEL

Young and a little wild and definitely not too dry. It deliberately breaks with convention and loves to be paired with hearty dishes. It wouldn’t say no to a bit of Asian food either. It gives a new twist to traditional dishes such as liver sausage and ham sandwiches and turns a Wednesday evening with friends, ham, sausage and bread into a small and unforgettable party.

A QUESTION OF FORMAT

… not only at the Fräuleins
„… Unctuous style of Auslese with lush peach and candied orange, but there is more to the Laurentiuslay than just sweet fruit, as a subtle salty tang and a fine zesty peel note add value to the finish …“ (17,5 Punkte Jancisrobinson.com (MS) 15.08.2016 über Leiwener Laurentiuslay Riesling Auslese 2015)

LEIWENER LAURENTIUSLAY

„… Like all Nick Köwerich’s noble sweet offerings, this wine exhibits a rich and almost oily texture, but a cool salty tang, fresh orange and a zesty piquancy banish any danger of cloying. A juicy taste of raisins completes a delightful experience …“
(18 Punkte Jancisrobinson.com (MS) 15.08.2016 über Leiwener Laurentiuslay Riesling Beerenauslese 2015)

MATURE RIESLINGS

Mature Rieslings from the Mosel cannot be copied anywhere in the world. With some of them, you want to say a prayer of thanks before, during and after drinking them; just because they exist. Because while the world continues to rotate around us, loudly and noisily, you can relax and let the summer long gone dance on your tongue. Liquid time. Liquid happiness.

2017

2004er Leiwener Laurentiuslay Riesling Spätlese 1st place Best of Riesling 2017, category mature Riesling; 
95 points, Gold, DECANTER; 
Best of Show Riesling late harvest, Mundus Vini spring tasting ProWein)

2016

2001er Leiwener Laurentiuslay Riesling Spätlese Best of Show Riesling late harvest, Mundus vini spring tasting ProWein

2015

1999er Leiwener Laurentiuslay Riesling Spätlese 2nd place Best of Riesling category sweet
 Regional Trophy, Gold, DECANTER; 
Best Riesling off-dry, Mundus vini spring tasting ProWein

May we invite you? By way of an aperitif, why not watch our films: Film “Wine that gladdens…” and Film “psalm 104”. If you would like to visit us, please make an appointment over the phone +496507-4282 or by email info@weingutkoewerich.de, to make sure we’re not in the vineyard when you get here. Are you planning a longer trip to the Mosel? Wonderful! We are happy to tell you about our favourite places between Coblenz, Trier, Luxembourg and Metz.  Read about it here …

Nick Köwerich and Annette Köwerich

Der Wein erfreue des Menschen Herz.

(Psalm 104,15)

„… Brillant! Nick Köwerich hat 2017er Weine mit Schliff und Spannung im Keller …“ (Fallstaff Wein Guide 2019), „… Nick Köwerich hat seinen Stil gefunden …“ (Vinum Weinguide 2019), „… drücken die Liebe und Verbundenheit des Winzers zum eleganten, zarten und manchmal auch verspielten Riesling-Stil aus …“ (Gault & Millau WeinGuide Deutschland 2018)
Die Zitate sind nur ein leiser Vorgeschmack auf einen Besuch hier im Weingut zwischen Reben und Fluss. Leiwen liegt an der Mittelmosel, schmiegt sich an eine besonders schöne Flussschleife zwischen Trier und Bernkastel. Sonnendurchflutet ist das Tal, Blauer Devonschiefer prägt die Landschaft und das Aroma der Weine, die hier seit zwei Jahrtausenden wachsen. Seit 1465 wird an der Mosel Riesling kultiviert. Unsere Familie steht seit 1548 in den Kirchenbüchern des Winzerdorfes.
In Geisenheim haben wir angehenden Weinbau-Ingenieure gelernt, dass die Tradition in und nicht auf die Flasche gehört. Manche unserer Weine dürfen unkonventionelle Namen tragen. Gleichwohl leben wir wie unsere Vorfahren im Rhythmus der Reben und dürfen etwas erzeugen, das die Sternstunden von Menschen begleiten darf: Geburtstage, Hochzeiten … Es ist ganz einfach: „Der Wein erfreue des Menschen Herz“ (Psalm 104,15).
„… mit seinem Schliff und seiner Transparenz …“ (Vinum Weinguide 2018), „Urlaub für den Gaumen …“ (InStyle 10/2009), „… spritzig und harmonisch …“ (Brigitte 17/2000)

Einblick N 1

Spritzig, harmonisch – unkompliziert. Aus den Weinbergen rings um Leiwen soll er Jahr für Jahr Einblick in die heitere, unbeschwerte Seite des Mosel-Rieslings schenken. Besonders gerne begleitet er Lieblingsspeisen: Austern, Braten, Coq au Vin … Zanderfilet. Sterne-Restaurants und Studentenkneipen liebt er gleichermaßen, besonders wenn dort Hochzeiten und Geburtstage gefeiert werden. Und oft genügt ihm einfach ein unbeschwerter Tag, eine ausgelassene Nacht.
„Beliebtester Riesling“ (Publikumspreis Frankfurter Rieslingtag 2018), „… im Mund tanzt er seinen Namen …“ (SWR 2013), „… frisch und mit Pfirsichnoten …“ (Gala 44/2006)

FÜR FEEN UND ELFEN

Verspielte Blütendüfte aus unseren besonderen Lagen. Für tagsüber, abends und nachts. Klassisch, unverkennbar Mosel. Wir lieben ihn zu feinen, leichten Speisen und zu asiatischer Küche.
„… nose combines the fragrance of morning dew … and a subtle touch of spice …“ (Jancisrobinson.com (MS) 15.08.2016), „… Unorthodoxer Wein für eine junge Generation …“ (Meisterwerke des Weines, Tre Torri Verlag, 2008), „… Der James Bond unter den Möselchen … Klassiker …“ (wein.pur 2/2007)

FÜR TRÄUMER UND HELDEN

Sinnlich, süß und sündig. Opulentes Mosel-Sommer-Sonnen-Konzentrat. Aprikosen- und Pfirsichdüfte, tropische Akzente, Honig und Würzaromen gepaart mit Zitrusfrische. Wir lieben ihn als Aperitif, zu asiatischer Küche und zu Käse. Auch als Begleiter oder anstelle eines Desserts schätzen wir seine sanfte Kraft.

Herr Mosel

NEU! Der Partner von Fräulein Mosel.
„… ein Fräuleinwunder unter Starkstrom!“ (Fallstaff Wein Guide Deutschland 2019), „… üppiger und kraftvoller Riesling …“ (Vinum Weinguide Deutschland 2019), „… das Fräulein gefällt aber auch als Aperitifwein …“ (Stern 11.1.2018)

FRÄULEIN MOSEL

Jung und ein bisschen wild ist unser wirklich nicht trockenes Fräulein Mosel. Es bricht gezielt mit Konventionen und liebt die Begleitung von kräftigen Speisen. Einem Trip durch die asiatische Küche ist es natürlich nicht abgeneigt. Traditionellen Heimatspeisen wie Leberwurst- und Schinkenbrot schenkt es einen neuen Twist und macht aus dem Mittwochabend mit Freunden, Schinken, Wurst und Brot ein kleines, unvergessliches Fest.

EINE FORMATFRAGE

… nicht nur bei Fräuleins
„… Unctuous style of Auslese with lush peach and candied orange, but there is more to the Laurentiuslay than just sweet fruit, as a subtle salty tang and a fine zesty peel note add value to the finish …“ (17,5 Punkte Jancisrobinson.com (MS) 15.08.2016 über Leiwener Laurentiuslay Riesling Auslese 2015)

LEIWENER LAURENTIUSLAY

„… Like all Nick Köwerich’s noble sweet offerings, this wine exhibits a rich and almost oily texture, but a cool salty tang, fresh orange and a zesty piquancy banish any danger of cloying. A juicy taste of raisins completes a delightful experience …“
(18 Punkte Jancisrobinson.com (MS) 15.08.2016 über Leiwener Laurentiuslay Riesling Beerenauslese 2015)

REIFE RIESLINGE

Reife Rieslinge von der Mosel sind weltweit nicht kopierbar. Manche sind so, dass man zuvor, währenddessen und danach ein Dankgebet sprechen möchte; weil es sie gibt. Denn während sich die Welt ringsum laut lärmend weiterdreht, darf man noch einmal die Sonne eines längst vergangenen Sommers auf der Zunge tanzen lassen. Flüssige Zeit. Flüssiges Glück.

2017

„2004er Leiwener Laurentiuslay Riesling Spätlese“ (1. Platz Best of Riesling 2017, Kategorie Riesling gereift; 95 Punkte, Gold, DECANTER; Best of Show Riesling late harvest, Mundus Vini Frühjahrsverkostung ProWein)

2016

„2001er Leiwener Laurentiuslay Riesling Spätlese“ (Best of Show Riesling late harvest, Mundus vini Frühjahrsverkostung ProWein)

2015

„1999er Leiwener Laurentiuslay Riesling Spätlese“ (2. Platz Best of Riesling Kategorie edelsüß; Regional Trophy, Gold, DECANTER; Bester Riesling feinherb, Mundus vini Frühjahrsverkostung ProWein)

Dürfen wir Sie einladen? Schauen Sie sich als Aperitif gerne unsere Filme an: Film „Der Wein erfreue…“ und Film „Psalm 104“. Wenn Sie uns besuchen, freuen wir uns über eine Terminvereinbarung via Telefon +496507-4282 bzw. info@weingutkoewerich.de, damit wir nicht gerade im Weinberg sind. Planen Sie einen längeren Ausflug an die Mosel? Wunderbar! Sehr gerne verraten wir Ihnen unsere Lieblingsziele zwischen Koblenz, Trier, Luxemburg und Metz. Hier lesen …

Nick Köwerich und Annette Köwerich